
DIE ANWENDUNG VON AIRNERGY BEI MULTIPLER SKLEROSE (MS)
WAS IST MS? Das Wichtigste in Kürze
MS (Multiple Sklerose) ist eine entzündliche neurologische Erkrankung, die mit Fehlfunktionen des Autoimmunsystems, des Darmmikrobioms und der Mitochondrien einhergeht. Neben der Energieproduktion sind die Mitochondrien von zentraler Bedeutung für den Zellstoffwechsel und spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Zellkommunikation, des Stoffwechsels und des Immunsystems. Ihr ordnungsgemäßes Funktionieren entscheidet über den Gesundheitszustand der Zellen, der wiederum die Gesundheit verschiedener Organe und Systeme bestimmt. Langlebige Zellen wie die Neuronen leiden mehr als andere Zelltypen unter einer Dysfunktion der Mitochondrien. Studien haben gezeigt, dass eine defizitäre Zellatmung der Neuronen bei MS-Patienten mit einer hohen Anzahl von DNA-Deletionen in den Mitochondrien einhergeht. Dies wird als einer der Hauptfaktoren für die Neurodegeneration bei MS angesehen.
Durch die Versorgung des Körpers mit reiner und vitalisierender Energie nach dem Vorbild der Natur reduziert Airnergy die Produktion von freien Radikalen, wodurch oxidativer Stress verringert wird. Dies führt wiederum zu einer tiefgreifenden Veränderung des Entzündungsstatus und einem Herunterregulieren des hyperreaktiven Immunsystems sowie der Stressreaktionen. Gleichzeitig kommt es bei den Patienten durch die Erhöhung der zellulären Energie zu einem Rückgang der chronischen Müdigkeit sowie einer Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes, des Schlafes und der mentalen Verfassung.
MS gilt als nicht heilbar. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, die Lebensqualität zu verbessern und bestimmte Aspekte der Funktionsfähigkeit wiederzuerlangen. Das ist der Hauptaspekt für den Einsatz von Airnergy bei MSPatienten. Airnergy hat Besserung in das Leben von MS-Patienten gebracht und wird dies auch weiterhin tun. Das ist es, was wirklich zählt.

WHITEPAPER ÜBER DIE ANWENDUNG VON AIRNERGY BEI MS


DER WISSENSCHAFTLICHE BLICK AUF DAS MS-GESCHEHEN ERWEITERT SICH
Obwohl die wissenschaftliche Erforschung der MS nach wie vor eine große Herausforderung darstellt, hat sie in den letzten zehn Jahren erheblich an Dynamik gewonnen. Konventionell wurde MS in Subtypen wie schubförmig remittierende MS (RRMS), primäre MS (PPMS) und sekundär progrediente MS (SPMS) eingeteilt. Die zunehmende Evidenz hat jedoch zu einem neuen internationalen Rahmen zur Beschreibung von MS geführt. Der neue Rahmen orientiert sich an der zugrunde liegenden pathologischen Progression und den Kompensationsmechanismen. MS ist eine entzündliche neurologische Erkrankung, die mit Fehlfunktionen des Autoimmunsystems, des Darmmikrobioms und der Mitochondrien einhergeht. Dieses breite Spektrum von Störungen hat zu verschiedenen klinischen Ansätzen geführt, um die Immunzellen, die Darmbakterien und die Entzündung zu beherrschen. Während ich einerseits von den neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen überzeugt bin, erscheint mir gleichzeitig ein kürzlich erschienener Artikel mit dem Titel "Mitochondrien: Es dreht sich alles um Energie" sehr interessant. Der Artikel handelt nicht speziell von MS, sondern geht der Mitochondrien-Dysfunktion als einer Grundursache von Krankheiten nach. Diese eingehende wissenschaftliche Untersuchung ist äußerst gründlich und gut strukturiert. Ich schließe mich den Autoren voll und ganz an und habe zum besseren Verständnis eine Illustration daraus beigefügt. In der Tat dreht sich alles um Energie. Auf diesen Aspekt möchte ich mich bei der Diskussion über die positiven Auswirkungen der Airnergy-Anwendung bei MS-Patienten konzentrieren.MITOCHONDRIEN: ALLES DREHT SICH UM ENERGIE UND GEHT WEIT DARÜBER HINAUS
Energie ist die Grundlage des Lebens. Der Energiefluss hält alle dynamischen psychologischen und biologischen Aktivitäten im Körper aufrecht. Von einfachen sensorischen Funktionen bis hin zu komplizierten Stress- und Immunreaktionen - all dies ist ohne Energie nicht möglich. Genauer gesagt, nichts davon ist möglich ohne Mitochondrien - den "Kraftwerken der Zelle"! Mitochondrien sind energieproduzierende Zellorganellen, von denen man annimmt, dass sie sich aus freilebenden Bakterien entwickelt haben. Sie besitzen einen eigenen Satz ringförmiger Chromosomen bzw. DNA, die sich von der menschlichen DNA unterscheidet. Auf dem Weg der Zellatmung wandeln Mitochondrien Nährstoffe in Adenosintriphosphat (ATP) um, die Hauptenergiewährung der Zelle. In meinem Artikel anlässlich der Verleihung des Art of Air Awards mit dem Titel "The Art of Air 2019: Journey Through The Century" ("Art of Air 2019: Eine Reise durch das Jahrhundert") habe ich die wesentlichen Elemente der Zellatmung und ihren Zusammenhang mit der grundlegenden Lebenskraft beschrieben. In diesem Sinne stimme ich voll und ganz mit dem erwähnten Artikel überein, dass es bei den Mitochondrien in erster Linie um Energie geht, doch mir scheint, das ist nur eine Seite der Medaille. Die Mitochondrien haben noch eine andere wichtige Aufgabe, die zwar weniger bekannt, aber für das gesamte Leben und die Gesundheit von großer Bedeutung ist. Dies ist auch besonders wichtig für unser Verständnis von MS im Zusammenhang mit Airnergy.
Neben der Energieproduktion sind die Mitochondrien von zentraler Bedeutung für den Zellstoffwechsel und spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Zellkommunikation, des Stoffwechsels und des Immunsystems. Sie tragen zur Regulierung von Immunreaktionen bei, indem sie reaktive Sauerstoffspezies (ROS), so genannte freie Radikale, in einem als Quenching-Zyklus bezeichneten Prozess produzieren. Dies wurde in dem Artikel "Die unverblümte Wahrheit: Freie Radikale sind lebensnotwendig" ausführlich beschrieben. Dieser Prozess ist besonders wichtig für die Darm-Herz-Hirn-Achse, weil er diverse systemische Regulationssignale für den gesamten Körper auslöst.
Verschiedene reaktive Sauerstoffspezies (ROS) sind für unterschiedliche bioregulatorische Aufgaben und Abwehrmechanismen verantwortlich. Im Wesentlichen sind die Zellatmung und dieser Quenching-Zyklus in einer gegenseitigen Rückkopplungsschleife miteinander verbunden, um sicherzustellen, dass der gesamte Körper nahtlos als Team arbeiten kann, um auf die ständigen Veränderungen der inneren und äußeren Umgebung zu reagieren und sich anzupassen.

MITOCHONDRIEN: ZELLATMUNG, GLYKOLYSE UND DER QUENCHING-ZYKLUS
Als Kraftwerke der Zellen erfüllen die Mitochondrien zwei unverzichtbare Aufgaben:
1) Die erste Aufgabe der Mitochondrien besteht in der Energie-Erzeugung für die Zellen. Man kann dies als eine Möglichkeit betrachten, Energie "vor Ort" innerhalb der Zelle bereitzustellen. Dies geschieht durch die so genannte aerobe Zellatmung. Daneben gibt es noch einen anaeroben Prozess, die Glykolyse. Dies lässt sich vergleichen mit zwei unterschiedlichen Heizsystemen in der Küche, um Energie (Wärme) für den Raum zu erzeugen. Der aerobe Prozess erfordert Elektrizität, unter Nutzung von Sauerstoff und Zucker. Der anaerobe Prozess verwendet nur Zucker, ohne die Beteiligung von Sauerstoff. Man kann dies mit der Verbrennung von Holz in einem herkömmlichen Ofen vergleichen. Die Zellatmung ist die effizientere und sauberere "Heizmethode". Die Glykolyse hingegen ist eine sehr ineffiziente Methode, bei der Rauch und Qualm entstehen. Rauch und Qualm bezeichnen in diesem Beispiel die Entzündung, von der wir im menschlichen Körper sprechen.
2) Die zweite Aufgabe der Mitochondrien ist die Erzeugung von bioregulatorischer Energie für den gesamten menschlichen Körper. Wir können sie als eine Art "Fern-Energieversorgung" bezeichnen, da sie als systemischer Regulator für sämtliche metabolischen und immunologischen Aktivitäten fungiert. Dies geschieht durch den so genannten Quenching-Zyklus, bei dem Sauerstoff nach Abgabe von Elektronen in freie Radikale umgewandelt wird. Am Ende des Prozesses entsteht energiereiches reines Wasser.
Da die beiden oben genannten Aspekte bereits in früheren Artikeln beschrieben wurden, möchte ich mich auf das praktische Verständnis ihrer tatsächlichen Auswirkungen konzentrieren. Die lokale Energieversorgung ist in der medizinischen Biologie weithin anerkannt. Die Energieversorgung aus der Ferne ist jedoch eher noch ein Rätsel und unter Medizinern bisher nur wenig bekannt. Wir haben gelernt, dass Superoxid (das erste Produkt von Sauerstoff) eine Immunreaktion auslösen kann; Hydroxyperoxid (das zweite Produkt) fungiert als eine Art Wachposten zur Kontrolle einer bakteriellen Invasion. Im Falle einer Virus- oder Bakterieninvasion kann es eine Immunreaktion auslösen, um gegen fremde Substanzen vorzugehen. Hydroxyl (das 3. Produkt) ist extrem reaktionsfreudig und lässt sich vergleichen mit einem Soldaten, der Eindringlinge töten soll. In Wirklichkeit sind diese reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) jedoch wichtige Bioregulatoren, die Bioinformations-Funktionen übernehmen. Sie erfüllen ihre Aufgaben durch Lichtemission. Es ist heute erwiesen, dass Zellen durch Licht miteinander kommunizieren. Wie also werden die oben genannten Aktivitäten in Wirklichkeit koordiniert?
Unter normalen Umständen ist die Zellatmung die wichtigste Methode zur lokalen Energiegewinnung. Während dieses Vorgangs befindet sich der Körper in Harmonie, und es ist wenig Regulierung erforderlich. Daher durchläuft nur ein sehr geringer Anteil des Sauerstoffs den Quenching-Zyklus. Das bedeutet, dass die Zelle einem Reinraum ähnelt mit nur wenig Entzündung. Sobald jedoch eine Störung durch äußere oder innere Reize auftritt, durchläuft ein viel größerer Anteil des Sauerstoffs den Quenching-Zyklus, und die Energiegewinnung durch Glykolyse wird in der Zelle weitaus dominanter. Dies führt zu einem verstärkten Entzündungsgeschehen, einem hyperaktiven Immunsystem und einer viel ineffizienteren Energieproduktion. Die allostatische Art der Zellreaktion (d. h. eine heftigere Reaktion als erwartet, wie im Artikel über oxidativen Stress erwähnt) verschlimmert die Situation zunehmend mehr. Diese Kaskade von Ereignissen stellt den Auslöser dar für den gesamten Problemkomplex aus Entzündung, oxidativem Stress, DNA-Mutationen und zellulärer Apoptose
ZELLUMSATZ UND ZELLGESUNDHEIT VERSTEHEN
Zellen sind die kleinsten unabhängigen biologischen Einheiten im Körper, im gemeinsamen Verband bilden Billionen von ihnen den menschlichen Körper. Mit der Zeit altern die Zellen und nehmen Schaden, weshalb sie sich ständig erneuern. Jeden Tag verliert der Mensch etwa 500 Millionen Hautzellen. Der Umsatz von Fettzellen beträgt etwa 10 % pro Jahr, so dass es etwa 10 Jahre dauert, bis sie vollständig ersetzt sind. Muskel- und Knochenzellen benötigen etwa 10 bis 15 Jahre, Leberzellen erneuern sich alle 1,5 Jahre. Im Durchschnitt wird der Körper alle 7 Jahre durch neue Zellen ersetzt. Es gibt jedoch einige Ausnahmen. Ähnlich wie die Zellen des zentralen Nervensystems begleiten uns Gehirn, Herz und Augen ein Leben lang. Warum sollten wir uns zunächst hiermit befassen? Wie man sieht, sind von MS vor allem die langlebigen und ewig lebenden Zellen betroffen. Je länger sie leben, desto mehr Entzündungen bzw. Schäden häufen sie an, und desto eher werden sie vom Autoimmunsystem abgestoßen. Gleichzeitig befinden sich viele andere Zellen in einem ständigen Regenerationsprozess mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit von 4 Millionen Zellen pro Sekunde. Alle Zellen müssen daher nicht nur innerhalb ihres eigenen Zelltyps effizient arbeiten, sondern auch in der Lage sein, zu kommunizieren und sich an die Veränderungen bei anderen Zelltypen anzupassen.
Dieser gigantische Kommunikations- und Anpassungsprozess findet im gesamten Körper in all den verschiedenen Organen und Systemen statt. Als Kraftwerk der Zelle fungieren die Mitochondrien daher als "Hauptplatine" der Zelle (vergleichbar einem elektrischen Gerät). Wie die Zellen regenerieren sich auch die Mitochondrien, wobei die Regenerationsrate abhängig ist von der Zellart. Das ordnungsgemäße Funktionieren der Mitochondrien bestimmt den Gesundheitszustand der Zellen, der wiederum die Gesundheit der verschiedenen Organe und Systeme bestimmt. Die Aufrechterhaltung einer optimalen Mitochondrienfunktion und Energiehomöostase erfordert sowohl die Erzeugung neuer gesunder Mitochondrien als auch die Beseitigung dysfunktionaler Mitochondrien. Dies ist eine weitere interessante Tatsache für unser Verständnis von Zellgesundheit. Wie bereits erwähnt, sind Mitochondrien entscheidend für die Zellgesundheit. Diejenigen Zellen, die lange leben, benötigen viel Energie und haben daher die höchste Konzentration an Mitochondrien. Man schätzt, dass jedes Neuron bis zu 2 Millionen Mitochondrien besitzen kann. Im Gegensatz dazu gibt es in den roten Blutkörperchen keine Mitochondrien. Daher müssen die roten Blutkörperchen sehr schnell ausgetauscht werden. Die Gesamtumsatzrate des menschlichen Körpers beträgt etwa 330 Milliarden Zellen pro Tag, 65 % dieser Zellen sind rote Blutkörperchen.
MITOCHONDRIALE DYSFUNKTION BEI MS
Mitochondrien verfügen über eine eigene DNA, die für die Aufrechterhaltung der Zellgesundheit unerlässlich ist. Langlebige Zellen, wie beispielsweise die Neuronen, sind stärker als andere Zelltypen von einer Dysfunktion der Mitochondrien betroffen. Studien haben gezeigt, dass Neuronen mit defizitärer Zellatmung bei MS-Patienten mit einer hohen Anzahl von DNA-Deletionen in den Mitochondrien einhergehen. Dies wird als einer der Hauptfaktoren für die Neurodegeneration bei MS angesehen.
Darüber hinaus konzentriert sich die Pathogenese der MS auf Schlüsselphasen: die Entzündungsreaktion, die Autoimmunreaktion und die Demyelinisierungsreaktion. Die pathologische Entwicklung von MS wird über die folgenden Mechanismen erheblich durch die Mitochondrienfunktion beeinflusst:
1) Die Anhäufung von Mutationen und die Unfähigkeit, DNA-Schäden zu reparieren 2) Abnormale mitochondriale Protein- bzw. Genexpression 3) Defekte in der mitochondrialen Enzymaktivität und Alterung 4) Störungen in der mitochondrialen Dynamik 5) Mitochondrien-vermittelte Zellapoptose
Genetische Veränderungen an den Immunzellen, ein Ungleichgewicht des Darmmikrobioms, Virusinfektionen und Lebensstilfaktoren stellen ein erhöhtes Risiko für MS dar. Diese Faktoren können die Mitochondrienfunktion beeinflussen und zu einer Dysfunktion des Immunsystems beitragen, was zu einem Angriff auf die Myelinscheide im ZNS führt und eine Demyelinisierung, Schäden an den Axonen und Neurodegeneration verursacht. Daher spielt die Dysfunktion der Mitochondrien eine entscheidende Rolle in der Pathophysiologie der MS. Es gibt eine überwältigende Anzahl von Forschungsarbeiten und Studien zu diesem Thema im Zusammenhang mit MS. Darüber hinaus ist dies auch ein ursächlicher Faktor bei zahlreichen chronischen Stoffwechsel- und neurodegenerativen Erkrankungen wie ALS (Amyotrophe Lateralsklerose), Alzheimer und AMD (Altersbedingte Makuladegeneration).
AIRNERGY VERÄNDERT BEI MS DIE ZELLENERGIE AUF MITOCHONDRIALER EBENE
Ohne Atmung können wir nicht leben, und unsere normalen Zellen können ohne die Zellatmung in den Mitochondrien nicht überleben. Dies ist der einfachste Grund, warum so viele MS-Patienten durch Airnergy eine große Verbesserung ihrer Symptome erfahren. Durch die Versorgung des Körpers mit reiner vitalisierender Energie nach dem Vorbild der Natur reduziert Airnergy die Produktion von freien Radikalen, wodurch oxidativer Stress verringert wird. Dies führt wiederum zu einer tiefgreifenden Veränderung des Entzündungsstatus und einem Herunterregulieren des hyperreaktiven Immunsystems sowie der Stressreaktionen. Gleichzeitig kommt es bei den Patienten durch die Erhöhung der zellulären Energie zu einem Rückgang der chronischen Müdigkeit sowie einer Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes, des Schlafes und der mentalen Verfassung. Somit ist es nicht verwunderlich, dass sich die Patienten subjektiv gut fühlen, wie in der Arbeit von Prof. Jung beschrieben.
Manche Menschen mögen der Behauptung weiterhin skeptisch gegenüberstehen, dass Airnergy ein "Neuer Therapieansatz zur Behandlung der Multiplen Sklerose" sein kann, wie Prof. Jung im Titel seiner Arbeit schrieb. Ich möchte diesbezüglich zwei Denkanstöße geben: 1) Krankheiten sind einfach nur Bezeichnungen, die wir in der Medizin einer bestimmten Gruppe von pathologischen Veränderungen geben. Im Grunde geht es immer um Energie, angefangen beim einzelnen Herzschlag bis hin zu einer emotionalen Reaktion auf Stress. Anstatt Krankheiten allopathisch zu behandeln, sollten wir eher einen neuen osteopathischen Ansatz verfolgen, und uns der Energie auf zellulärer Ebene zuwenden. Airnergy ist nicht einfach nur eine neue Methode zur Behandlung von Multipler Sklerose, sondern eine einzigartige Technologie, die das Leben wieder in einen wahren Zustand echten Wohlbefindens zurückführen kann.
2) Von der Multiplen Sklerose sind vor allem die langlebigen Zellen betroffen, insbesondere das zentrale Nervensystem. Vom Ausbruch bis zur Diagnose sind bereits viele Jahre vergangen. Daher sind die irreversiblen Schäden, die durch Substanzen wie Advanced Glycation Endproducts (AGEs, die ich in einem früheren Artikel über Airnergy und Anti-Aging erwähnte) verursacht werden, nahezu unmöglich behandelbar. Aus diesem Grund gilt MS bisher als nicht heilbar. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern und bestimmte Aspekte der Funktionsfähigkeit wiederzuerlangen. Das ist der Hauptaspekt für den Einsatz von Airnergy bei MS-Patienten. Airnergy hat Besserung in das Leben von MS-Patienten gebracht und wird dies auch weiterhin tun. Das ist es, was wirklich zählt.
Download / Link zur separaten PDF
Jibin Chi, MD, MBA, MBI
CHI Awakening Academy, Schweden

Auszeichnungen und Preise
Für seine fortschrittlichen Entwicklungen erhielt das Unternehmen Airnergy mehrere Auszeichnungen und Preise. Unter anderem die bislang nur ein einziges Mal vergebene Jahrhundert-Auszeichnung für Innovation, ein Innovationspreis, der die Airnergy Methode insbesondere als ganzheitlichste Regenerationsquelle der letzten 100 Jahre würdigt, denMöchten Sie zunächst erfahren was die Spirovitalisierung mit Airnergy für Sie tun kann?

Die eigene Erfahrung zählt
Möchten Sie erst einmal testen, was Airnergy für Sie tun kann? Hier finden Sie bundesweit eine Auswahl verschiedenster Einrichtungen bei denen Sie das „Vitalisieren mit Airnergy“ erleben können. Zum Kennenlernen und für nachhaltige Vitalisierungs-/Detox-Effekte haben sich Energiekuren mit je 10 bis 20 Anwendungen je 21 Minuten bewährt. |Airleben|AufatmenDie eigene Energiestation
Möchten Sie jederzeit die eigene Energiestation nutzen können? Ob für den Einsatz als gewerbliche Dienstleistung, zur förderfähigen Betrieblichen Gesundheitsvorsorge (BGM) im Unternehmen oder für Sie und die Familie zuhause, fragen Sie einfach nach den Leasing-, Förder-*, sowie Finanzierungskonditionen. Wir beraten Sie gerne! |Leasen |Finanzieren- Home
-
Produkte & Shop
-
- Airnergy-Links
- zum Partnerprogramm
- zum Shop
-
Einsatzbereiche
-
- Einsatzbereiche
- Einsatzbereiche Übersicht
- Airnergy im Vergleich
- Airnergy bei COPD
- Asthma-Bronchitis
- Altersbedingte Makuladegeneration AMD
- Brainfog, der Nebel im Gehirn
- ME CFS Müdigkeit
- Burnout Stress
- Hypertonie
- Aromatherapie
- Beauty Fitness Wellness
- Anti-Aging
- Vet-Stream
- Freie-Radikale
- Oxidativer Stress
- Firmengesundheit
-
- Airnergy Vita
-
News
-
- Fachartikel
- News
-
-
Referenzen
-
- Erfahrungen Referenzen
- Bekennende Airnergetiker
- Referenzen Erfahrungen
- Zertifizierungen
-
-
Info/ Service/ FAQ
-
- Downloads
- Sonderdruck: Jung, K.; „Spirovitalisierung – Schlüssel zum Glück
- RÉSUMÉS AUS DER PRAXIS
- Die Wissenschaft des Anti-Aging - Eine Entdeckung verändert die Welt
- Oxidativer Stress - Eine schwer fassbare Ursache von Entzündungen und Krankheiten - PDF)
- CORPORATE HEALTH - Der Weg zum gesunden Arbeitsplatz pdf
- AMD Makuladegeneration - Eine schleichende Bedrohung für die Sehkraft im Alter pdf
- COPD - Ein kräftezehrender Kampf gegen die Atemnot - Stärkung vom Patienten mit dem Airnergy Stream pdf
- Die unverbluemte Wahrheit - Freie Radikale sind lebensnotwendig pdf
- Airnergy bei Stress - Eine Fallstudie von Dr. Chi -pdf
- Whitepaper Dr Jibin Chi - Airnergy Stream - Reise durch Licht und Leben pdf
- Chi-Spezialist Dr. Chi atmet sich gesund mit Airnergy pdf
- Fachliteratur_Somatovitaltherapie pdf
- Airnergy Imagebroschüre pdf
- Spirovital Magazin pdf
- Der kleine Atmos pdf
- Airnergy Kompendium pdf
- Studie-Vergleich-Airnergy-und-o2Therapie-ZAEN-Schorllmann pdf
- Firmengesundheit_Startsignal_Broschuere_2024 pdf
- weitere PDF-Artikel
- Gesundheitsbote-NRW-.pdf
- Vet-Stream Mappe
- Airnergy-Vet-Stream Flyer Tiere
- kontakt
- Standortsuche
- EN